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Unsere Leitlinien

Nachhaltigkeit in unserem Handeln

Unsere Leitlinien

Nachhaltigkeit in unserem Handeln

  • Leitlinien für Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensphilosophie
  • Geschäftstätigkeit ökologisch, sozial und wirtschaftlich verträglich
  • Unterstützung von Kunden, Mitarbeitern und Partnern bei nachhaltigen Entscheidungen

Nachhaltigkeit in Ihrer Sparkasse Ingolstadt Eichstätt -
Unsere Leitlinien

Wir sind uns unserer Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft bewusst. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Geschäftstätigkeit ökologisch, sozial und wirtschaftlich verträglich ist. Unsere Leitlinien für Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und sollen unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner dabei unterstützen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Entwicklung nur durch gemeinsames Handeln erreicht werden kann und wir als Sparkasse einen wichtigen Beitrag dazu leisten können.

Unser Grundverständnis von Nachhaltigkeit: verantwortliches unternehmerisches Handeln

Nachhaltigkeit in unser Geschäftsstrategie

Mit der Grundlage "CSR" ist ebenso daneben der Nachhaltigkeits-Kompass als Diagnoseinstrument in einem eigenständigen Kapitel in unserer Geschäftsstrategie hinterlegt.

Nachhaltigkeit in unserer Geschäftstätigkeit

Wir haben 2020 die Selbst­verpflichtung für nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet und integrieren diese in unsere Geschäftstätigkeit, indem wir ökonomische, soziale und ökologische Belange in Einklang bringen und uns auf wesentliche Handlungsfelder konzentrieren.

Nachhaltigkeit in unserem Kerngeschäft

Nachhaltigkeit im Kreditgeschäft

Wir beraten unsere Kunden ganzheitlich und achten bei Kreditvergaben auf Nachhaltigkeit, indem wir Finanzierungs­möglichkeiten für erneuerbare Energien und regionale Kooperationen fördern.

Nachhaltigkeit in der Anlageberatung

Wir ermitteln die Nachhaltigkeits­bedürfnisse unserer Kunden und bieten adäquate Produkte mit sozialen und ökologischen Kriterien an.

Nachhaltigkeit in den Eigenanlagen

Unsere Eigenanlagen­politik orientiert sich langfristig und berück­sichtigt Aspekte der Nachhaltigkeit, indem wir Investitionen in geächtete Brachen vermeiden.

Nachhaltigkeit in der Personalpolitik

Chancengerechtigkeit und Diversität

Unsere mitarbeiter­orientierte Personal­politik basiert auf einem ganz­heitlichen Menschen­bild, Gleich­behandlung und einem umfangreichen Angebot im Bereich des Gesundheits­managements.

Qualifikation und Weiterbildung

Wir führen umfang­reiche Personal­entwicklungs­maßnahmen durch, um den Trends zu begegnen und streben eine über­durch­schnittliche Ausbildungs­quote an.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir wollen ein attraktiver Arbeit­geber sein und erfüllen den Anspruch an die Verein­barkeit von Familie und Beruf durch eine hohe Teilzeit­quote, und Möglich­keiten des mobilen Arbeitens.

Nachhaltigkeit in unserem Geschäftsbetrieb

Bauorganisation

Bei der Sanierung und Moderni­sierung unserer Gebäude berück­sichtigen wir nach­haltige Entscheidungs­kriterien und achten bei Neu­bauten auf Kriterien der Energie­effizienz.

Reduktion unserer Umweltauswirkungen

Der Geschäfts­betrieb der Spar­kasse wird bis spätestens zum Jahr 2035 CO2-neutral gestaltet. Unsere wichtigsten Energie­verbräuche werden mit dem Umwelt­tool des VfU erfasst.

Beschaffung

Beim Einkauf achten wir auf öko­logische und soziale Faktoren und betrachten bei Auswahl wesent­licher Lieferanten und Dienst­leistungs­partner die Einhaltung der wesentlichen Normen durch diese.

Nachhaltigkeit in unserer gesellschaftlichen Verantwortung

Nachhaltigkeit in unserem Gemeinwesen

Die Förderung des Gemein­wohls in unserer Region gehört zu unseren vordring­lichsten Auf­gaben und setzt sich aus Zuwendungen in Form von Spenden, Sponsoring und Gewinn­aus­schüttungen zusammen, um einen Teil unserer Gewinne an die Region zurück­zugeben.

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